Je nach Unternehmen des Paketwesens können sogar schwere Pakete verschickt werden. Allerdings liegt das Maximalgewicht oft weit unter 50 kg. Auch die Paketgröße spielt eine sehr große Rolle beim Versand. Sind die Waren größer, könnte der Transport zu einem Problem werden. Der Kauf eines Getriebes für den Oldtimer oder des Alltagsautos ist dank Internet recht schnell erledigt. Nur ohne Fahrzeug zur Abholung gibt es nur eine Lösung zur Versendung. Es gibt Speditionen, die sich auf den Versand von Stückgut spezialisiert haben.
Die Vorteile vom Stückguttransport
Der Transport geht von Tür zu Tür. Das bedeutet, dass der Absender die Ware nur zum Versand fertig verpacken muss. Der Spediteur holt es dann dort ab. Geliefert wird das Paket oder die Europalette zur Adresse des Empfängers. Bei mehreren Absendern aus dem gleichen Ort zum ebenfalls gleichen Ort des Empfängers werden die Transportkosten auf alle Absender aufgeteilt. Auf diese Weise lassen sich einzelne Posten zum Beispiel von München nach Hannover transportieren. Handelt es sich um eine Route, die häufig benutzt wird, ist auch der Versand recht schnell und unkompliziert. Natürlich gibt es wie beim Paketdienst auch hier Richtlinien für das Verpacken und sichern der Ware. Ein Getriebe oder ein Mopet sollte dann fest auf einer Palette verzurrt sein. Natürlich sollte auch der Abhol- und Empfängerort befestigt und für Handhubwagen geeignet sein. Anders lassen sich große oder schwere Sendungen kaum bewegen. Die genauen Abmessungen sind auch wichtig, da im Lkw der Platz begrenzt ist und so viel wie möglich transportiert werden soll. Für den Stückguttransport ist die bestmögliche Ausnutzung des Laderaums entscheidend für die Kosten.
Leider gibt es auch Nachteile
Ein Transport zwischen Großstädten ist in der Regel einfach. Liegt der Abhol- oder der Empfängerort etwas abseits der üblichen Routen, kann es zu Verzögerungen kommen. Jede Stückgutspedition ist bemüht, einen vollen LKW auf die Tour zu schicken. Da kann es unter Umständen schon einmal passieren, dass die Ware etwas länger unterwegs ist. Sie wird dann meist beim Speditieur zwischengelagert, bis der Stückguttransport für beide Seiten rentabel ist. Es kann auch sein, dass die Ware bei weiten Strecken über mehrere Stationen zum Zielort gelangt. Das kann eben etwas Zeit in Anspruch nehmen. Es ist aber immer noch günstiger, als die Ware selber abzuholen. Es teilen sich ja mehrere Kunden die Gesamtkosten.
Ein Kostenvergleich lohnt sich immer
Bevor nun die nächste Spedition für Stückguttransport beauftragt wird, sollten vorher die Kosten verglichen werden. Es ist auch nicht immer gesagt, dass alle Stückguttransporte zu jedem Bestimmungsort aus möglich sind. Jede Spedition ist auf bestimmte Bereiche des Landes spezialisiert und wird ungern einen anderen Bestimmungsort ansteuern. Eine Speditionsfirma, die den Stückguttransport anbietet ist die Flash Delivery Service e.k. und Haustier Transporte & Notfalldienst.
Teilen