Welche Aufgaben übernimmt ein Umzugsunternehmen?

Was ist ein Umzugsunternehmen?

Ein Umzugsunternehmen hilft Privatpersonen sowie Unternehmen, das gesamte Mobiliar oder Waren von einem Ort zum anderen zu transportieren. Die meisten Unternehmen bieten All-Inclusive-Umzugsdienste an, die die Handhabung der Gegenstände während des gesamten Umzugsprozesses beinhalten. Diese beinhalten zum Beispiel das Verpacken in Kartons, das Aufladen, den Transport bzw. den Umzug an sich, das Entladen, Auspacken der Kartons usw.

So ein Unternehmen arbeitet oft mit einem kompletten Umzugsteam und bietet umfassendere Dienste an. Eine Firma mit einem Kleintransporter und wenig Mitarbeitern führt kleine Umzüge durch, die normalerweise auf den Inhalt einer kleinen Wohnung oder eines Hauses mit einem oder zwei Schlafzimmern beschränkt sind. Beide Unternehmens-Arten bieten jedoch Umzugsdienste sowohl für Nah- als auch für Fernumzüge an.

Welchen Vorteil hat so ein Unternehmen?

Die Beauftragung eines Umzugsservices hilft dabei Zeit und auch Nerven zu sparen.

Wenn die Zeit knapp ist, sollte man einen professionellen Umzugshelfer mit dem Packen der Sachen zu beauftragen. So spart man Zeit und vor allem das Tragen. Das Unternehmen verpackt alles wie es sein muss und das auch noch sicher, zeitgerecht und effizient. Die Mitarbeiter über die erforderliche Ausbildung und Ausrüstung, um die Sachen oder Waren sicher aufzubewahren.

Man muss sich keine Sorgen machen, dass das eigene Auto mit sperrigen Möbelstücken beschädigt wird, oder, dass wertvolle Antiquitäten bzw. Kunstwerke irreparabel beschädigt werden. Darüber hinaus bieten die meisten Unternehmen auch eine Transportversicherung an. Wird also etwas vom Unternehmen versehentlich beschädigt, wird man angemessen entschädigt.

Sehr wertvolle Gegenstände packt und transportiert man am besten selbst. Umzugsunternehmen sind allgemein schon vertrauenswürdig und auch zuverlässig, jedoch ist man auf eine Art beruhigter, wenn so etwas persönlich verpackt und transportiert wird.

Des Weiteren spart man durch so ein Unternehmen auf langer Sicht auch Geld, auch wenn die Beauftragung erst einmal teuer erscheinen mag, sofern man sich nach den Preisen erkundigt. Jedoch spart man im Grunde schon mehr Geld ein.

Bei professionellen Umzugsunternehmen muss sich weder um das Mieten eines Umzugswagens sowie dessen Betankung gekümmert werden, noch müssen Umzugskartons oder andere Materialien angeschafft werden. Stattdessen sind bei einem Unternehmen für Umzüge all diese Gegenstände bereits vorrätig und sind in den meisten Fällen in dessen professionellen Gebühren enthalten. Falls dies nicht angegeben, ist es ratsam, sich vor der Beauftragung bei dem Unternehmen einmal zu erkundigen.

Einige Unternehmen bieten auch Pauschalpreise mit Transporter und unterschiedlicher Helferanzahl inklusive Versicherung etc. pro Stunde an, was für den ein oder anderen im Endeffekt auch günstiger sein kann. Man kann sich in diesem Fall von mehreren Unternehmen entsprechende Angebote zukommen lassen und diese dann vergleichen, sodass man kein Risiko eingeht.
Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Spehr Umzüge GmbH!


Teilen